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Meine Lieben,

heute geht es um die Kartoffel. Sie ist gesund, hat wenig Kalorien (außer man brät oder fritiert sie) und man kann sie in vielen Varianten zubereiten.
Um die richtige Kartoffel für ein Gericht zu verwenden muss man fest kochende, vorwiegend fest kochende und mehlig kochende Kartoffeln unterscheiden. Ich nehme fest kochende Kartoffeln für Kartoffelsalat und Pellkartoffeln, vorwiegend fest kochende für Salzkartoffeln oder Bratkartoffel und mehlig kochende Kartoffel für Kartoffelsuppe oder Eintopf, Kartoffelpüree und Röstis.

Am liebsten verarbeite ich Kartoffeln zu Ommas Kartoffelsalat. Dazu macht ihr ca. 250 g Pellkartoffeln für jeden Esser, schält die noch warmen Kartoffeln, schneidet sie in dicke Scheiben, gebt etwas warmen Bouillon darüber und rührt vorsichtig um. Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen und nochmal vorsichtig mischen. Dann bratet ihr Zwiebel- und Speckstückchen in Öl an, gebt die warme Masse über den Salat und rührt sie unter. Alles mindestens eine Stunde ziehen lassen und vor dem Servieren abschmecken.

Die, die keinen Speck mögen können ihn weglassen, das ist Geschmackssache. Die angebratenen Zwiebeln können auch durch fein geschnittene rohe ersetzt werden, dann wird der Salat etwas schärfer.

Es gibt auch Leute, die schwören auf Gurkensud und klein geschnittenen Salzgurken im Salat und lassen den Bouillon weg; andere geben Kapern und Oliven anstelle von Speck hinein.

Eine interessante Variante ist der "rosa Kartoffelsalat": Kartoffelscheiben gemischt mit gewürfelter Rote Beete. Dazu gebt ihr eine klein geschnittene Salzgurke und eine klein geschnittene Zwiebel und rührt um. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Öl darüber, alles vorsichtig vermischen und ziehen lassen.

Willi schmeckt Ommas Kartoffelsalat am besten und mit einem oder zwei weich gekochten Eiern über seiner Portion und einer Tasse schwarzen Kaffee dazu.

Nächste Woche geht’s mit den Kartoffelrezepten weiter.

Seid für heute gegrüßt von
Willis Omma



 

 

 

 

 

 

 


 

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