very short stories 8

Alltag
Der Ausflug in den Weltraum war jedes Mal aufs Neue ein faszinierend schönes Erlebnis. Es gab für ihn nichts Aufregenderes, als 300 Kilometer über der Erde schwerelos im leeren Raum zu schweben. Selbst die erheblichen Kosten konnten ihn nicht davon abhalten, einmal im Jahr den Alltag zu genießen.

Ralf Kreimann


Träumerei
Dieter Bohlen war gestorben. Auch Andy Borg, DJ Bobo, Yvonne Catterfeld, Sarah Connor, Andrea Berg, Stefan Mross und Stefanie Hertel sowie Brunner und Brunner hatten das Zeitliche gesegnet. Er erwachte mit einem glücklichen Gefühl. Später bedauerte er sehr, dass nicht alle Träume in Erfüllung gehen.

Ralf Kreimann


Elektro-Nicker
Den neuen Elektroherd selbst anzuschließen, hielt er sich durchaus für fähig. Als er das dicke Bündel verschiedenfarbiger Kabel sah, zögerte er zwar einen Moment, griff dann aber doch beherzt zu. "Rot ist Blau und Plus ist Minus", murmelte er noch, bevor er anfing, 50 Mal in der Sekunde zu nicken.

Ralf Kreimann


Internationaler Tag der Muttersprache: Hagestolz, Damenwahl, Badetag, Schmierseife, Augenstern, Maid, Backfisch, Juengling,
Zwist, Schalk, Flausen...Er war ein Befürworter der deutschen Sprache,aber sein Arbeitgeber der Jugendzeitschrift "Cool" würde diese Wortwahl in seinen Rubriken schlichtweg ablehnen.

Lore Zepf


Obwohl sie schon 50 Jahre alt war, gab sie immer ein Alter von 35 an. Bis jetzt hatte man ihr das auch abgenommen. Doch als ein Bekannter ihr sagte, sie sähe für ihre 35 Jahre schlecht aus,wusste sie, dass der Zeitpunkt gekommen war, um dieses Jahr ihren 40sten Geburtstag zu feiern.

Lore Zepf


Sie war es leid ihre Wohnung immer selbst zu putzen. All ihre Freundinnen hatten Putzhilfen, nur sie nicht. Das wuerde sich nun ändern. Morgen kam ihre neue Putzfrau, sie selbst wuerde dafür woanders putzen gehen; somit war das finanzielle Problem geregelt - ihr Ansehen bei den Freundinnen gerettet.

Lore Zepf


Es war eine dunkle und stürmische Nacht. Mein Hund wurde in der Pfanne verrückt. Mein Schwein pfiff. Mein Hahn krähte danach. Mein Hamster war von Sigurd lackiert worden. Sigurd war mein Knecht. Und ich war der Big-Boss auf dem Bauernhof. Hätte ich doch was anderes studiert als Agrarökonomie.

Thomas Eichmann


Dieter war wieder da. Auf den Bohlen, die die Welt bedeuteten. Dieter war großartig, er war einzigartig. Alle sangen "Es ist Dieter!". Dieter würde die Welt erobern. Alle rissen sich nach Dieter. Jeder wollte ein Stück Dieter. Dieter war Bundeskanzler. Schweißgebadet mit Herzklopfen wachte ich auf.

Thomas Eichmann


Die rote, warme Flüssigkeit rann über seine Hände. Dabei hatte sie ihre Hände nicht schmutzig machen wollen. Sie würde nun kein Alibi mehr haben, die Fingerabdrücke würde er überall sehen. Das würde heftigen Ärger geben. Sie hätte die Pommes mit Ketchup nicht im Cabrio ihres Freundes essen sollen.

Thomas Eichmann


Die Not der Tugend
Der Fußballverein war sportlich am Ende. Aufmerksamkeit erregten nur noch die Schlachten zwischen Hooligans und Polizei nach dem Abpfiff. Ein Boulevardblatt sponserte diese Events gegen exklusive Vermarktungsrechte mit hohen Beträgen. Wenig später war der Verein erfolgreich an der Börse notiert.

Ralf Kreimann


Konsequenz
Der Klimawandel schritt unaufhaltsam voran. Die Lebensbedingungen verschlechterten sich zusehends. Dazu die ständigen Nachstellungen durch ungepflegt wirkende, herumbrüllende zweibeinige Dreikäsehochs in Fellhosen. Es war Zeit für eine radikale Entscheidung. Wenig später war das Mammut ausgestorben.

Ralf Kreimann


Sicherheitsbindung
Hingerissen lauschte er dem lieblichen Gesang. Gern hätte er das Konzert unmittelbar miterlebt, doch seine Fesseln hinderten ihn. Er bat, flehte, schrie seine Gefährten an, ihn loszubinden, aber mit dem Wachs in den Ohren hörten sie ihn nicht. Später war Odysseus froh, den Sirenen entkommen zu sein.

Ralf Kreimann


Er tastete sich vorsichtig durch das Labyrinth. Hinter jeder Ecke konnte der Tod lauern, die Götter wollten auch nicht verraten, wo es lang gehen sollte. Um Mut zu gewinnen pfiff Theseus ein Lied. Deshalb überhörte er das dumpfe Schnaufen in seinem Rücken. Ariadne würde wieder lange warten müssen.

Thomas Eichmann


Vorsichtig entfernte der Restaurator die Schmutzschicht auf dem alten Gemälde. Das Museum hatte ihm das wertvollste Stück anvertraut, denn es war durch Staub seit längerem in Mitleidenschaft gezogen worden. Als er in der Ecke den Dreck entfernte konnte er den Künstler entziffern: "Made in China".

Thomas Eichmann


Freudig tanzten sie um mich herum, der Rhythmus ging mir ins Blut, mir wurde immer heißer. Bis vor fünf Minuten hatte ich die Reise nach Polynesien nicht bereut, die Eingeborenen hatten sich sehr gefreut. Aber vielleicht hätte ich die Einladung zum Essen bei den Kannibalen doch ausschlagen sollen.

Thomas Eichmann


Es war so schee ruisch gewese. Isch hatt grad mein Ebbelwoi getrunke als es von de Gass’ uff aamol scheppern tat. Erschrocke’ tat isch de Ebbelwoi mir uff der Rock schütte. De Strom fiel aus als de Blitz eischlug. Die Offebäscher hatte doch aach emol recht. Die alt’ Gewitterhex’ war widder im Kaff.

Thomas Eichmann


Wehmut
Der Clochard seufzte laut, schon zum wiederholten Male. "Was hast Du?" fragte sein Kumpel. "Ach, ich habe nur gerade an all das schöne Geld gedacht, das ich in meinem Leben schon versoffen habe!" antwortete er. "Ja, und?" "Was hätten wir beide damit jetzt gemütlich in die Kneipe gehen können!"

Ralf Kreimann


Wonderful SPAM
Die Welt drohte in einer SPAM-Flut zu ersticken. Anfangs noch humorvoll karikiert wurde SPAM aller Art bald zur allgemeinen Bedrohung. Doch Justus von Liebig stellte sich der Herausforderung und dampfte die Masse aus den verstopften SPAM-Filtern ein. Sein Fleischextrakt wurde ein Renner. Weltweit.

Ralf Kreimann


Alle guten Wünsche
Mit einem zünftigen "Hals- und Beinbruch!" wurde der Flugschüler zu seinem ersten Alleinflug verabschiedet. Kurz nach dem Start brach die Funkverbindung ab. Stunden später fanden Suchtrupps die abgestürzte, völlig zerstörte Maschine. Alle guten Wünsche für den Piloten waren in Erfüllung gegangen.

Ralf Kreimann


Zahlendreher
Weit nach Mitternacht und nicht mehr ganz nüchtern kehrte der Mann heim. Wütend und empört stellte ihn seine Ehefrau zur Rede: "Ich hatte doch gesagt: Höchstens zwei Bier und um Zehn bist Du wieder zu Hause!" Mühsam entschuldigte er sich: "Oh, da h-hab’ ich w-wohl glatt die Zahlen v-verwechselt!"

Ralf Kreimann


Sonderbehandlung
Der große Zampano lag entspannt im magnetspinresonanten Schwebebett, um sich seine monatliche Ration Süßstoff in den anatomischen Südpol blasen zu lassen. Langsam aber wurde er ungeduldig. Es dauerte jedoch seine Zeit, die Kristalle zu Puderzucker zu mahlen, der dann im Hintern nicht mehr kratzte.

Ralf Kreimann


Fotoshooting
Was für ein grauenhaftes Foto man von ihr geschossen hatte! Nein, damit konnte sie nicht zufrieden sein. Sie würde auf einer Wiederholung bestehen, das war sie sich selber schuldig. Wenn schon, denn schon! Mit ihrem verführerischsten Lächeln auf den Lippen raste sie noch einmal durch die Blitzfalle..

Ralf Kreimann


Unendlich ferne Nähe
Seit Urzeiten liefen sie dicht nebeneinander her. Immer im gleichen Abstand. Niemals entfernten sie sich voneinander und niemals kamen sie sich näher. Eine alte Prophezeiung verhieß ihre Vereinigung in ferner Zeit an unbekanntem Ort. Sie waren zwei Parallelen und glaubten an die Unendlichkeit.

Ralf Kreimann


Auf falscher Fährte
Noch nie war er sich so sicher gewesen. Alles schien vollkommen klar und die nächsten Schritte ergaben sich wie von selbst. Kritikern begegnete er mit einer Mischung aus arroganter Nichtachtung und besserwisserischem Spott. Erst als er krachend einbrach merkte er, dass er auf dem Holzweg war.

Ralf Kreimann


Letzte Hoffnung
Ihre Frisur glich einer Mischung aus feuchter Filzmatte und zu heiß gewaschener Kleiderbürste. Völlig in Tränen aufgelöst betrat sie das Rathaus und ging schluchzend auf die Information zu. "Wie kann ich Ihnen helfen?" fragte eine Mitarbeiterin voller Anteilnahme. "Wo, bitte, geht es zur Kämmerei?"

Ralf Kreimann


Ganz genau
Ein Klingeln zu spät, der Anrufbeantworter ist angesprungen, eingreifen nicht möglich: "... leider sind wir wieder fort. Vielleicht sind wir ja nicht zu weit, drum sag der Blechkiste bescheid." ...piep... "Bescheeeeiiiid!"

Petra Gulich


Aus einem Polizeibericht
Der Unfallverursacher sollte schildern, wie sich der Unfall ereignet hat. Der Bericht schließt mit den Worten: "...und dann kam der Baum im Zickzack auf mich zu."

Petra Gulich


Auf Arbeit erlebt
Eine völlig ahnungslose Anfängerin im PC-Grundkurs. Die Ausbilderin: "Nehmen Sie mal die Maus in die Hand." Ein gellender Schrei durchdringt die beschauliche Ruhe. Der rettende Sprung der Dame auf Ihren Tisch, reißt auch den Rest der Mannschaft aus dem Schlaf.

Petra Gulich


"Kein Witz" oder "Die besten Geschichten schreibt das Leben"
Allgemeine Verkehrskontrolle, der Polizist wiederholt seinen Spruch heute bestimmt schon zum 100sten Mal: "...bitte aussteigen, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte." Der angehaltene Motorratfahrer: "Reicht’s auch, wenn ich die Scheibe runter kurbel?"

Petra Gulich


Panik allein zu Haus
Die Zeit drängte. Womit sollte er beginnen? Seine Wäsche wechseln, die Wohnung putzen, die vertrockneten Strünke gegen neue Grünpflanzen austauschen? Oder zuerst die Aschenbecher reinigen und die leeren Bierflaschen abgeben? Langsam erfasste ihn Panik. Heute Abend kam seine Frau von der Kur zurück.

Ralf Kreimann


Mathematik
Als der Mathematikprofessor den Hörsaal betrat, saß darin verloren nur ein einziger Student. Während der Lehrer beschloss, draußen noch etwas zu warten, verließen plötzlich zwei Studenten den Saal. "Wenn jetzt noch einer hineingeht, ist gar keiner mehr da!" dachte der Professor, mathematisch exakt.

Ralf Kreimann


Bleibt alles anders
Zum wiederholten Mal war in den Hochtälern der Gebirge der Schnee ausgeblieben. Die Zahl der Winterurlauber erreichte immer neue Negativrekorde. Für Skilehrer wurde die globale Erwärmung zur Existenzbedrohung. Viele von ihnen hängten die Slalom-Carver an den Nagel und schulten um. Auf Wasserski.

Ralf Kreimann


Winterleid
Es war Mitte Januar und noch immer hatte es nicht geschneit. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung, die von vielen wegen dahinschmelzender Rückzugsareale als akut existenzgefährdend eingestuft wurde, waren offensichtlich. Es herrschte sehr gedrückte Stimmung auf der Jahrestagung der Schneehasen.

Ralf Kreimann


Schlaraffenland
Das grandiose Panorama, das sich ihm bot, ließ ihn die Strapazen des Weges vergessen. Endlose Ebenen hatte er durchquert, sich durch dichtes Gestrüpp gezwängt, tiefe Abgründe überwunden und stand nun auf einem der hohen Zwillingsgipfel. Hier würde er sich wohl fühlen. Er war ein glücklicher Floh.

Ralf Kreimann


Freier Fall
Dem raschen Aufstieg folgte ein tiefer Fall. Er verlor den Boden unter den Füßen und schwebte schwerelos, wie noch niemals zuvor in seinem Leben. Es gab kein Oben mehr und auch kein Unten. Er gab sich Mühe, nicht irgendwo schmerzhaft anzuecken. Er fühlte sich großartig auf seinem ersten Parabelflug.

Ralf Kreimann


Frisch vom Friseur und gestylt fuhr sie in die Autowaschanlage hinein.Sie blieb heute einfach mal sitzen. Es war ein heisser Tag, die Fenster ihres Wagens waren alle offen. Am Ende des Waschvorgangs bestaetigte ihr der Spiegel,dass sie soeben 400 Euro in den Sand gesetzt hatte.

Lore Zepf


Er hatte alles! Massig Geld, die schoensten Frauen und Autos, die schoensten Schloesser der Welt und es kamen taeglich neue hinzu. Einziger Makel: Es befand sich alles in 10.000 Meter Lufthoehe.

Lore Zepf


Auf die Frage des Arztes, was sie mir ihrer Zunge angestellt habe, es saehe nach einem Bruch aus, antwortete sie, dass der erste Schmerz und dann ein Taubheitsgefuehl aufgetreten waren,als sie versucht hatte,das Wort "Terrorismusbekaempfungsergaenzungsgesetz" auszusprechen.

Lore Zepf


Seine Frau meinte, eine Diaet wuerde ihm gut tun, um 20 ueberfluessige Kilos loszuwerden, die er sich im Laufe ihrer langjaehrigen Ehe angefuttert hatte. Doch er lehnte diesen Vorschlag rigoros ab, mit der Begruendung, dass er in seine 30 Jahre alten Krawatten immer noch muehelos rein passe.

Lore Zepf


El kam aus China und el hatte eine wundelbale Stimme, einen hellen,schalfen Velstand und sah dazu noch umwelfend gut aus. Genau lichtig fuel einen Nachlichtensplechel des neuen deutschen Multi-Kulti-TV-Kanals.Tlotzdem bekam el eine Absage. El fand,dass dies eine liesenglosse Ungelechtigkeit wal...

Lore Zepf


Heute musste es sein, wollte er nicht völlig die Achtung vor sich selbst verlieren. Niemals würde er es sich verzeihen, wenn er sie aus diesem Grund verlieren würde. Er wußte selbst nicht, warum er solche Angst davor hatte.
Und dann stellte er sich vor den Spiegel und übte die Worte: ICH LIEBE DICH

Detlef Rakebrand


Die Weltformel
Er packte ihn und schlug ihm zweimal auf die Zwölf. Also 24. Das war es! 24=2*12=96/4, mit dieser Formel würde er die Welt beherrschen! Ein diabolisches Lachen entrang sich seiner Kehle. Der Unglückliche erstickte daran, so dass diese Geschichte ein plötzliches und unerwartetes Ende nehmen muss. Schluss.

Udo


Schnelle Kunst
Er liebte es, zusammen mit gleich gesinnten Freunden auf Motorrädern über die Grasbahn zu brettern und dabei die verrücktesten akrobatischen Kunststücke zu zeigen. Einzeln oder in Gruppen präsentierten sie den Zuschauern eine völlig neue Motorsportdimension. Sie alle waren begeistert vom Kunstrasen.

Ralf Kreimann


Stromausfall
Der totale Stromausfall traf ihn völlig unvorbereitet. Eben noch hatte er sich darüber gefreut, heute etwas früher nach Hause zu kommen. Nun aber stand er hilflos und wütend einfach nur da und dachte an die unangenehmen Fragen seiner Frau. Erst nach langen zwei Stunden lief die Rolltreppe wieder an.
Ralf Kreimann


Eindrücke
Lea war eigentlich nichts besonderes. Er aber würde sich immer an sie erinnern: Sie hatte eine seiner teuren alten Vasen heruntergerissen, die eine tiefe Kerbe ins Parkett schlug, bevor sie zerschellte. Nein, Lea war wirklich nichts besonderes. Aber sie hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ralf Kreimann


Nur einen Tag kurz  
Für langes Trauern war keine Zeit. Nur wenige Sekunden verharrte die Gemeinde in stillem Gedenken an die Verstorbene, der es in ihrem kurzen Leben nicht einmal gelungen war, eine max300-Story zu Ende zu lesen. Dann ging man zügig wieder zur Tagesordnung über, wie allgemein üblich bei Eintagsfliegen.

Ralf Kreimann



Ausverkauft  
Weinend kam sie aus der Zoohandlung. Dabei hatte sie sich alles so schön vorgestellt. Ein niedliches kleines Nagetier sollte es sein. Für das Weihnachtsgeld von Oma und Opa. Doch nirgends war eines zu bekommen. Hemmungslose Hamsterkäufe vor der Preiserhöhung hatten den Markt vollkommen leergefegt.

Ralf Kreimann


Höllische Versuchung  
Es war sein erster Versuch am heimischen Herd, sich als Hobbykoch zu beweisen. Von allen Zutaten nahm er wahllos und reichlich. Das Gemenge in seinem Topf brodelte und zischte und wurde zusehends zäher und dunkler. Bald lag stechender Schwefelgestank in der Luft. Er war in Teufels Küche geraten.

Ralf Kreimann


Oh du fröhliche!  
Der Raum glich einem Schlachtfeld. Am Vortag hatte hier die Sportfischer ausgiebig Weihnachten gefeiert. Neben Pfützen alkoholischer Getränke und vertrockneten Essenresten lagen überall Unmengen kalkiger Mörtelbrocken herum. Beim Erzählen von Anglerlatein hatte man zu gewaltig auf den Putz gehauen.

Ralf Kreimann


Mitnahmeeffekt  
Früher, noch als Student und immer klamm, war Trampen seine Leidenschaft gewesen. Als ihm jetzt der letzte Zug vor der Nase wegfuhr, erinnerte er sich daran und versuchte es erneut. Nach drei langen Stunden in vier Autos stand er dann endlich vor seiner Haustür. Er fühlte sich reichlich mitgenommen.

Ralf Kreimann


 
Dudelfunk  
Er erwachte mit einem Gefühl, als wolle ihm der Schädel platzen. Im ersten Moment wusste er nicht, woher die grässlichen Geräusche kamen. Hatte er einen Hörsturz erlitten, einen Anfall von Tinnitus? Dann fiel sein Blick auf das Radio und er atmete auf: Im Dudelfunk liefen nur die aktuellen Charts.

Ralf Kreimann

 

nach oben  Startseite