FRAGEN - FLaggen, Fahnen, Wappen

Welche Bedeutung hat der Vogel im mexikanischen Wappen?
Das Wappen Mexikos bezieht sich auf die legendäre Gründung der Aztekenhauptstadt (heute Ciudad de Mexico) im Jahr 1325. Deren Lage wurde nämlich von den Göttern durch einen Adler mit einer Schlange im Schnabel angezeigt worden. Es wurde 1821 eingeführt und zwischenzeitlich mehrfach abgeändert, zuletzt 1968. Im Zuge dieser Änderungen trug der Adler zwischen 1864 und 1867 eine Krone, und seit 1823 eine Schlange im Schnabel.

Was ist der Unterschied zwischen einer Flagge und einer Fahne?
Beides sind aus Tuch hergestellte Unterscheidungszeichen.
Eine Fahne ist direkt an einer Fahnenstange befestigt.
Eine Flagge wird an einer Flaggenleine befestigt, so dass sie leicht ausgewechselt werden kann. Sie kann mit der Leine an einem Flaggenmast oder Flaggenstock gehisst und niedergeholt werden.

Warum werden Flaggen eigentlich nachts immer eingeholt?
Nationalflaggen dürfen normalerweise nicht im Dunkeln wehen.
An bestimmten Orten werden Flaggen daher künstlich beleuchtet, so dass sie niemals eingeholt werden müssen.

In den USA erhielten vier bedeutende Orte die Erlaubnis hierzu: Fort McHenry und Flag House Square in Baltimore, das Marine Corps Memorial in Arlington, Virginia und Lexington Common.
In London, am Palast von Westminster, wird der Union Jack illuminiert, wenn das Parlament nachts eine Sitzung hat.

Die schwedische Flagge wird nach dem Einholen oft sogar so gefaltet, dass kein Gelb mehr zu sehen ist. Grund dafür ist, dass das Gelb die Sonne symbolisiert und Nachts verschinden soll.

Was bedeuten die Ringe auf der Olympischen Fahne eigentlich genau?
Die olympische Flagge wurde 1914 von Baron Pierre de Coubertin vorgelegt und 1920 erstmals verwendet. Coubertin hatte auch die Idee für die bunten Ringe.

Die Ringe auf der olympischen Flagge stehen für die fünf Kontinente. Die Farben der Ringe (Blau, Schwarz, Rot, Gelb, Grün) wurden so gewählt, dass mindestens eine davon in der Flagge jedes Landes auftaucht. Die einzigen Ausnahmen sind Lettland und Katar, die beide Weiß und einen Braunton in ihrer Flagge haben. Aber die waren damals keine selbstständigen Nationen.

Keiner der olympischen Ringe steht für einen bestimmten Kontinent.
Witzige Geschichte zur Flagge von Katar: Die war ursprünglich weiß-rot, aber das Rot der einheimischen Farbstoffe verfärbte sich unter dem starken Sonnenlicht immer braun.

Was bedeuten die Symbole auf der koreanischen Flagge?
Du meinst wahrscheinlich die südkoreanische Flagge.
Das bekannte Yin-Yang-Symbol steht für die Verschmelzung der Gegensätze. Die vier Symbole, die um das Yin-Yang-Zeichen angeordnet sind, sind sogenannte "Kwae". "Kwae" sind kultische Schriftzeichen aus dem "I Ging". Sie haben weltliche und kosmologische Bezügen.

Es gibt verschiedene Deutungen:
Sonne, Mond, Erde, Himmel
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Süden, Westen, Norden, Osten

Warum gleichen sich die französische und die niederländische Flagge?
Tun Sie gar nicht wirklich, denn die niederländischen Streifen verlaufen horizontal, die französischen vertikal - das macht schlank; die Franzosen hatten schon immer ein Gefühl für Mode.

Niederlande: "Prinsenvlag" Die Flagge existiert in der heutigen Form schon seit 1796. Aber erst ein Dekret der holländischen Königin vom 19. Februar 1937 legte sie als Nationalflagge der Niederlande fest.
Der Ursprung der Farben liegt in den Farben Wilhelms von Oranien (Orange-Weiß-Blau). 1640 wurde Orange durch das kräftigere Rot ersetzt, da es im Nebel und auf See besser zu erkennen war. Allerdings opponierten zu der Zeit auch die Generalstände gegen die Politik des Gouverneurs aus dem Hause Oranien.
Das Orange blieb in den Trikots der holländischen Fußballnationalmannschaft erhalten.

Frankreich: "Trikolore" Die blau-weiß-rote Trikolore wurde erst 1830 offizielle Nationalflagge Frankreichs. Die Farben symbolisieren heute die Französische Revolution, sie hatten aber nicht immer diese Bedeutung. Aus dem Lilienbanner der frühen Karolinger kam z.B. Rot. Auch den Kreuzfahrern zog eine rote Fahne mit weißem Kreuz Christi voran. Das Blau des Himmels wurde zum Sinnbild für die königliche Familie. Im Jahr 1300 hissten französische Schiffer eine blau-rote Fahne als Zeichen ihres Berufsstandes - das sind im übrigen die Farben der Stadt Paris.

Die Antwort ist also: Die Übereinstimmungen sind Zufall.
Man vergleiche Schweiz und Österreich: Beide haben rot-weiße Flaggen; nur, die eine zeigt ein Plus, die andere ein Minus ;-)

oben  starseite

Wieso sind sich die Fahnen der skandinavischen Länder so ähnlich?
Das Kreuz stammt von der dänischen Flagge, dem "Danebrog" ab. "Danebrog", das dänische Staatssymbol, geht noch auf die Zeit der Wikinger zurück. "Dane" war Stammesname und bedeutet auch "rot", "brog" bedeutet "Tuch". Unter dem Einfluss des Christentums kam 1219 ein weißes Kreuz in die Flagge. Aber erst 1864 wurde die Königsflagge auch Nationalflagge. Die Kalmarer Union aus Dänen, Schweden und Norwegern, die 1397 die

Deutschen zurückdrängen wollte, hatte die dänische Flagge als gemeinsames Zeichen. Darin zeigte sich die Vorherrschaft der Dänen in dieser Union.
1523 wählte Schwedenkönig Gustav Vasa, nachdem er die unliebsamen Dänen zum Rückzug gezwungen hatte, neue Farben für sein Land: Gelb und Blau. Eigentlich waren es aber die alten Farben Blau und Gold des Königreiches.

Finnland stand lange unter dem Einfluss Schwedens und Russlands. Im 19. Jahrhundert schrieb der Philosoph Snellmann: "Wir sind keine Schweden mehr, wir wollen keine Russen werden, also müssen wir Finnen sein." Symbolisch wurde das Rot aus der russischen Fahne entfernt, um die eigenen Nationalfarben Blau und Weiß zu schaffen. Im Jahre 1918 entschied sich Finnland für die heute gebräuchliche Flagge.
Norwegen hatte seit Beginn des 17. Jahrhunderts die gleiche Flagge wie Dänemark. In der Union mit Schweden wurde 1818 entschieden, dass die schwedische Flagge mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund in der linken oberen Ecke benutzt werden sollte. Das war den Norwegern aber zu doof und 1821 entwarf Fredrik Meltzer eine eigene Flagge. Ein Kreuz sollte drauf sein, und da viele freie Nationen bereits die Farben Rot-Weiß-Blau benutzten, wollte man die auch haben. Nach einigem Rumgemache wurde die neue Fahne 1898 erlaubt.

Islands Nationalfarben waren schon immer Blau und Silber (Weiß). Das skandinavische Kreuz soll die Zugehörigkeit Islands zur "skandinavischen Familie" verdeutlichen. Das Rot des inneren Kreuzes wählte man, um die Verbindung mit Dänemark zu symbolisieren.

Wieso haben so viele osteuropäische Länder die gleichen Nationalfarben: Blau-Weiß-Rot?
Die Farben Blau, Weiß und Rot sind die so genannten "panslawischen Farben".
Aber warum haben dann die Holländer die gleichen Farben? Ganz einfach: Zar Peter der Große hielt sich dereinst inkognito in den Niederlanden auf. Seine Begeisterung für die niederländische Seemacht war danach so groß, dass er die niederländischen Farben für seine eigene Handelsflagge übernahm.

Der Panslawismus, eine politische Bewegung des 18./19. Jahrhunderts, wollte alle Slawen in einer Nation einen. Damals lebten die slawischen Völker unter österreichischer oder türkischer Herrschaft. Die einzige freie slawische Nation waren derzeit die Russen.
Darum machten sich die Panslawen die russischen Farben zum Vorbild. Alle slawischen Völker schufen sich ihre eigene Flagge, in unterschiedlichen Gestaltungen, aber immer in Blau, Weiß und Rot. Nur die Bulgaren wählten sich Grün, Weiß und Rot.

Was hat es mit der roten Mütze auf einem Stock auf sich, die in so vielen Staatswappen auftaucht, vor allem in Südamerika?
Das ist die so genannte "Phrygische Mütze", die auch von den französischen Jakobinern getragen wurde und seit der französischen Revolution in vielen Ländern als Symbol für Freiheit benutzt wird.
Die Phrygier waren ein Volk, das einst in Kleinasien lebte aber schon 695 v. Chr. ausgelöscht wurde. Alles was von ihnen blieb, war ihre Hutmode und die Legende um ihren goldigen König Midas.

Wieso sieht die britische Flagge eigentlich so völlig anders aus als andere Flaggen?
Die Flagge des Britischen Königreiches kombiniert die Kreuze dreier Heiliger: St. Georg (England), St. Andrew (Schottland) und St. Patrick (Irland).

Der Spitzname "Union Jack" kommt aus dem Nautischen: Eine Flagge wurde nur dann "Jack" genannt, wenn sie am Bugspriet eines Schiffes wehte. Der Name wurde im 19. Jahrhundert offiziell.
Der Union Jack wird zu militärischen Anlässen und Regierungszwecken gehisst. Die Nutzung zu zivilen Anlässen ist nur inoffiziell.

Die früheste Form der eigentlich "Union Flag" genannten Flagge bestand aus dem schottischen weißen (diagonalen) Kreuz auf blauem Grund, das vom roten Kreuz Englands überlagert wurde.
Der weiße Rahmen um die roten Balken war nötig, da in der Heraldik Farbe nicht neben Farbe stehen darf, außerdem war Weiß sowieso der korrekte Untergrund für das englische Kreuz.
Später, mit der Vereinigung von Großbritannien und Irland am 1. Januar 1801, wurde dann das St. Patricks Cross eingefügt.

Um die nationale Identität der Mitgliedsstaaten zu bewahren wurde eine elegante Lösung gefunden: das weiße Andreaskreuz wurde diagonal geteilt und zwar so, dass das Rot an der fixierten Seite der Flagge (am Fahnenmast) unter dem Weiß liegt, an der freien Seite der Flagge über dem Weiß. Damit auch hier nicht das Rot das Blau berührt, wurde ein feiner weißer Rand um die Diagonalkreuze gelegt. So entsteht der seltsam asymmetrisch Eindruck der Flagge.

Stammen die "deutschen Farben" wirklich von den Uniformen der Studenten von 1848 (schwarzer Stoff, rote Applikationen, und goldene Knöpfe)?
Was du da beschreibst, sind die Farben des "Lützowschen Freikorps", das oft als Vorbild der Flaggenfarben genannt wird.

Die Fahne "Schwarz-Rot-Gold" erschien zum ersten Mal beim Wartburgfest am 31. Oktober 1817, man feierte den 300. Gedenktag von Luthers Thesenanschlag.
Es sind allerdings keine republikanischen Farben: Die Farben des alten deutschen Kaiserreiches waren Schwarz und Gelb. Die jugendlichen Teilnehmer des Wartburgfestes wollten mit den Farben an die alte Kaiserherrlichkeit Ð und an die erstrebte Einheit des Reiches Ð gemahnen.

Dreifarbige Fahnen waren seit der Einführung der französischen Trikolore modern, daher entschloss man sich noch Rot dazu zu nehmen. Hier könnte allerdings schon das "Lützowsche Freikorps" und die mit ihm verbundene "Urburschenschaft von Jena" Pate gestanden haben.

Was bedeuten eigentlich die Sterne auf der brasilianischen Flagge?
Es sind 27 weiße Sterne. Sie stellen dem Himmel über Rio de Janeiro am 15.11.1889 dar, dem Tag der Ausrufung der Republik.
Außerdem symbolisieren sie auch die einzelnen Bundesstaaten und die Hauptstadt Brasilia.
Ursprünglich planten die Brasilianer eine Flagge einzuführen, die ähnlich dem Sternenbanner aufgebaut ist. Grüne und rote horizontale Streifen und so. Aber dann hat man sich doch für was Eigenes entschieden.

Letztens beim Formel-1-Rennen ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Staatsflagge von Malaysia sehr viel Ähnlichkeit mit der US-amerikanischen Flagge hat. Ist das Zufall, oder sollte es tatsächlich abgekupfert sein?
Nein, das ist kein Zufall. Die Flagge ist nach dem Vorbild der US-Flagge aufgebaut.
Die Flagge wurde am 16. September 1963 eingeführt, als der malaiische Staatenbund geschlossen wurde. Zu diesem Datum schlossen sich 11 malaiische Staaten mit Sabah, Sarawak und Singapur zum Staatenbund Malaysia zusammen.

Die 14 (!) Streifen der Flagge und die 14 Zacken des Sterns entsprechen den Mitgliedsstaaten der malayischen Förderation. Seit dem Ausscheiden Singapurs steht der frei gewordene Streifen / Zacken für die Bundesterritorien.

Rot und Weiß sind die traditionellen indonesisch-malaiisch-polynesischen Farben, Gelb vertritt die Sultanate im Staatenbund, Blau erinnert an den langen britischen Einfluss. Stern und Halbmond sind islamische Symbole.

Stimmt es, dass die texanische Flagge irgendein besonderes Recht hat, das die anderen Staaten der USA nicht haben?
Die texanische Flagge ist die einzige Flagge, die, unter bestimmten Umständen, das Recht hat, auf gleicher Höhe mit der US-Bundesflagge zu hängen - zumindest in Texas. Alle anderen US-Bundesstaaten hängen die US-Flagge höher als ihre eigene. Aber da in den USA der Grundsatz "Landesrecht bricht Bundesrecht" gilt, dürfen das die Texaner halt so machen.

 

 

nach oben  Startseite