Interview

Das www.sagmal.de Interview mit dem Mann hinter den W-Akten.

 

Willi/Steffen Buchert

geboren 1966 als Kind seiner Eltern Seine Jugend war relativ ereignislos. Erster Kontakt mit seiner späteren Droge: Bildung. Sobald er lesen konnte, begann er unkontrolliert zu konsumieren: ersten Experimenten mit weichen Drogen (Reclamhefte) folgten bald schwere Kaliber (Brockhaus, manchmal mehrere Bände an einem Tag)

Eine Lehre in einem ehrbaren Beruf (Industriekaufmann) konnte ihn nicht bremsen. Nach einem kurzen Intermezzo als Landsknecht im Pfälzischen stand sein Entschluss fest: Er wollte Designer werden. Die Möglichkeit legalen Umgang zu haben mit den unterschiedlichsten Formen von Informationen in Schrift und sogar Bild lies ihn diesen verhängnisvollen Weg einschlagen. Kurz vor Abschluss des Studiums bot sich ihm eine einzigartige Chance. Er konnte "Info-Dealer" werden, andere an den Stoff bringen, vielleicht sogar damit Geld verdienen...

1996 gründete er mit ein paar anderen Infomaniacs die BioLinx GmbH eine Agentur für Wissenschaftskommunikation. In diesem fruchtbaren Umfeld entstanden 1997 die W-Akten, der Rest ist Geschichte.

sagmal.de:
Bei den X-Akten geht es um ungeklärte Kriminalfälle. Bei den W-Akten geht es zum Beispiel um das Fassungsvermögen von Elefantenrüsseln. Warum eigentlich W-Akten?

Willi/Steffen Buchert :
Die W-Akten, kurz für "Willis Akten" sind meine Sammlung von "ungestellten Fragen des Alltags" oder wie der Untertitel sagt "Bildung die keiner braucht". Der Vergleich mit den "X-Akten", den ungelösten Fällen des FBI ist dabei natürlich durchaus beabsichtigt.

sagmal.de:
Wie kam das Ganze zustande und warum?

Willi/Steffen Buchert:
Begonnen hat alles im letzten Jahrtausend, als ich in die Verlegenheit kam die ersten Web-Projekte abwickeln zu dürfen. Das Internet bot die Möglichkeit meine geheime Leidenschaft (das Horten von unnützem Wissen), meinen Beruf als Designer, und den allen Designern angeborenen anonymen Exhibitionismus (alle sollen es sehen, aber nicht unbedingt wissen wer's war) zu kombinieren. Btw. natürlich spielt auch der Umweltschutz eine große Rolle, die W-Akten werden z.B. vollständig auf recycelten Altpixeln publiziert

sagmal.de:
Und wer genau ist Willi Weisswas? Eine Person? Ein Team?

Willi/Steffen Buchert:
Willi ist mein Alter Ego, praktisch der ins Web verlagerte dunkle Teil meiner Existenz. Willi kann sich so besserwisserisch geben wie er will. Er kann mit Wissen prahlen, das eigentlich keinen interessiert. Allerdings kann auch ein Willi Weisswas nicht alles wissen (aber ich arbeite dran). So kam es im Laufe der Zeit zu einem kleinen aber exquisiten Stab von willfährigen Mittätern, die mir im "Zweifelsfalle" mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Infos die in den W-Akten allfreitaglich veröffentlicht werden, wurden mir anfangs zögerlich von Internet-Nutzern zugeschickt, die oft nicht mehr wussten, wohin mit all dem Altwissen, das sie selbst nicht mehr brauchten. Damit diese rege Spendentätigkeit nicht unbelohnt bleibt, gibt es seit ca. einem Jahr "W-Aktien", pro verwendeter Einsendung bekommt man eine W-Aktie und erscheint auf meiner "Mitwisser-Liste". Die Botschaft dabei ist: "Besserwissen ist keine Schande!" Die W-Aktie ist übrigens eine der wenigen Aktien, die von den Börsencrashs der letzten Zeit völlig unbeeindruckt blieb

sagmal.de:
Bekommt Ihr oft auch Fragen gestellt?

Willi/Steffen Buchert:
Ja. Von Anfang an war Willi auch eine Anlaufstelle für all die Suchenden, die Frager, denen nie geantwortet wurde. Solch klassische Wissenslücken wie:
- Wie kommen die Erbsen aus der Schote in die Dose?
- Haben auch männliche Beuteltiere einen Beutel?
- Haben Schlangen Mandeln
konnten im Laufe der Zeit gestopft werden

sagmal.de:
Gab es schon Fragen, die Willi nicht beantworten konnte?

Willi/Steffen Buchert:
Da rührst du in einer alten Wunde. Aber ich bekenne: Ja, es gab Fragen, die auch Willi nicht beantworten konnte. Dafür gibt es aber eine kleine Rubrik, in der ich die unbeantworteten Fragen den Besucher meiner Seite vorstelle. Über kurz oder lang werden die meisten dann doch gelöst. Irgendwann wird vielleicht auch jemand wissen, seit wann es in Deutschland Fritten gibt

sagmal.de:
Gibt es Leute im Netz, denen du auch gerne einmal Fragen stellen würdest?

Willi/Steffen Buchert:
Fragen ist immer so unbefriedigend, die Antworten, die man bekommt sind meistens so erschreckend konkret. Die wirklich interessanten Fakten entdeckt man en passant. Eine meiner Lieblingsinfos ergab sich in einem Gespräch über die Baßtölpelkolonie in der Stuttgarter Wilhelma, so ganz nebenbei. Man hatte dort zufällig herausgefunden, dass eines der Vogelpärchen das immer zusammenlebte aber keine Eier legte, aus zwei Männchen besteht. Es handelt sich also um das einzig bekannte schwule Baßtölpelpaar. Das ist eine echte W-Akten Info, oder?

sagmal.de:
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Pelikane mit offenen Augen tauchen und im Alter daher oft erblinden. Woher habt Ihr solche Sachen? Das findet man doch nicht in normalen Lexika?

Willi/Steffen Buchert:
Gute Frage. Viele Infos kommen einfach so auf einen zu, man muss sie nur erkennen. In den blödsinnigsten Inhalten wird oft in einem Nebensatz ein echter Knaller versteckt

sagmal.de:
Eure Seite fällt ja ein wenig aus dem Rahmen, weil Ihr absolut keine Werbung einsetzt. Wie finanziert sich das Ganze?

Willi/Steffen Buchert:
Um einen alten Spruch aufzuwärmen: "die W-Akten arbeiten ohne Profit, das war nicht so geplant, hat sich aber so ergeben". Sollte sich ein finanzstarker Sponsor finden, wäre ich natürlich nicht abgeneigt W-Enture-Capital anzunehmen. Auch Werbekunden würden natürlich nicht zurückgewiesen

sagmal.de:
Die W-Akten haben ja nichts mit den eigentlichen Arbeiten zu tun, die Biolinx durchführt. Was macht Biolinx eigentlich genau?

Willi/Steffen Buchert:
BioLinX betreibt Wissenschafts-Kommunikation. D.h. wir bereiten wissenschaftliche Inhalte - hauptsächlich aus dem Bereich Life Sciences - Zielgruppengerecht auf. Dazu gehört neben der Info-Recherche auch das Texten, die Illustration sowie die komplette Gestaltung von Kommunikationsmitteln

sagmal.de:
Wie ist Willis Meinung zum Internet generell?
Fluch oder Segen für die Menschheit?

Willi/Steffen Buchert:
Das Internet ist eine neue Kulturtechnik, vergleichbar mit den verschiedenen früheren Entwicklungen der Kommunikationstechnik. Die Druckkunst (originalgrafische Techniken wie Radierung, Kupferstich etc.) brachte die Möglichkeit zur Vervielfältigung von Bildwerken. Auf einmal konnte man z.B in Nordeuropa die Werke der italienischen Grafiker im Original sehen. Mit Gutenbergs Revolution konnten Schriften in fast beliebiger Auflage vervielfältigt werden die Voraussetzung für die meisten weiteren gesellschaftlichen Umwälzungen. Bücher wurden auch für Normalsterbliche erschwinglich

Mit dem Internet hat auf einmal jeder die Möglichkeit zu publizieren. Ohne Einflussnahme von Verlegern oder den Zwang Unsummen aufzubringen. Damit gibt es zum ersten mal ein wirklich freies Medium. Natürlich sind auch hier die großen Publisher eine Macht, aber spannend wird die Sache erst durch die vielen "kleinen" Webangebote. Jemand wie der Türke Mahir wird über Nacht zum internationalen Star. Warhols Anspruch "In der Zukunft wird jeder für 15 Minuten ein Star sein" sind wir damit ein gutes Stück näher gekommen

Wie jede Technologie kann natürlich auch das Internet missbraucht werden. Ob die Publikation von (auch kriminellem) Schwachsinn allerdings eine dauerhafte Zielgruppe hat, wage ich zu bezweifeln. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Verbreitung sinnfreier Inhalte in hohem Maße auf permanent neue Begleitreize angewiesen ist. Damit geht den meisten Angeboten schon bald, langeweilebedingt, die Luft aus

sagmal.de:
Wohin entwickelt sich deiner Meinung nach das Web der Zukunft?

Willi/Steffen Buchert:
Es wird wie viele neue Kommunikationsmodelle Alltag werden. Radio, Fernsehen, Telefon (seit kurzem auch das Handy) sind ja schon lange Normalität

Was sich wohl ändern wird sind die Angebote. Professionelle Lösungen werden professioneller (und damit auch teuerer) werden. Kommerzieller Pfusch (Design und Inhalt) gehören hoffentlich bald der Verganganheit an. Daneben wird es aber ein Heer von unkommerziellen Angeboten geben, die eine der Ur-Ideen des WorldWideWeb - freie Information für alle - am Leben erhalten

sagmal.de:
Wo ist Willi so im Internet unterwegs?Willi/Steffen Buchert
Puh, schwierige Frage

Eine meiner Lieblingsadressen ist muellseite.de

Bei den Beispielen überlauft mich immer so eine Gänsehaut

sagmal.de:
Hast du bei meinen Fragen eine Frage vermisst?

Willi/Steffen Buchert:
Vielleicht die nach meinem Honorarvorstellungen... ;-)
 
sagmal.de:
Noch einen Schlusssatz?

Willi/Steffen Buchert:
Huch, schon fertig?

 

nach oben  Startseite