Der 3. Oktober

Unser Nationalfeiertag, der 3. Oktober 1990 ist ja ein Datum mit wahrhaft geschichtsträchtiger Bedeutung. Aber auch an anderen 3. Oktobern sind tolle Dinge passiert.

Dass der 3. Oktober 1990 zum Tag der Deutschen Einheit wurde, war eigentlich eher Zufall. Am 9. November 1989 öffnete die DDR (aus Versehen) die Berliner Mauer. Daraus und günstigen außenpolitischen Umständen entstand eine Dynamik, die es innerhalb eines Jahres erlaubte die DDR an die BRD anzuschließen. Das Wiedervereinigungsdatum wurde am 23. August 1990 von der damaligen DDR-Volkskammer ausgewählt.

Die Wahl des 3. Oktobers als Tag der Deutschen Einheit hatte wohl damit zu tun, dass Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) die Vereinigung noch vor dem 41. Geburtstag der DDR - der wäre am 7.10.1990 gewesen - durchziehen wollte. Zudem war der 9. November als Tag der Reichprogromnacht historisch belastet.

Dass der Kohl-Rivale und bayrische Ministerpräsident Franz-Josef Strauss am 3.10.88 an einem Herzinfarkt starb, wird es wohl nicht gewesen sein.

Und bestimmt sollten auch keine Filme oder Pop-Songs gefeiert werden:

Platz 1 am 3.10.1990 in den deutschen Musik-Charts:"Tom's Diner" von DNA & Suzanne Vega

Platz 1 am 3.10.1990 in den Billboard-Charts (US-Hitparade): "(Can t Live Without Your) Love And Affection" von Nelson

Platz 1 am 3.10.1990 in den britischen Charts: "Show me Heaven" von Maria McKee

In den deutschen Kinos war vermutlich "Pretty Woman" mit Richard Gere und Julia Roberts auf Platz 1.Am 3. Oktober gibt es aber noch ganz andere Sachen zum Gedenken:

Am 3. Oktober 1735 verzichtete der polnische König Stanislaus I. Leszczynski zugunsten des Sachsenkönigs August dem Starken auf die polnische Krone. Nicht ganz freiwillig, aber so ein verlorener Krieg gegen Russen und Sachsen brachte ihn dazu sich mit dem Herzogtum Lothringen abzufinden.

1789 verkündet George Washington am 3.10. den ersten Thanksgiving Day in den USA. Gefeiert wurde das Fest erstmals 1621 in Massachusetts von den Pilgervätern. Washington legte 1789 offiziell am 26.11. fest. Seit 1941 ist Thanksgiving der vierte Donnerstag im November.

Da der Tag ein offizieller Feiertag ist, wird der Freitag gerne als Brückentag verwendet. Viele Amerikaner nutzen dieses lange Wochenende zu einem Familientreffen. Ist ja auch ein großes Land, da fährt man nicht mal eben so zur Großmutter und am nächsten tag wieder zurück.

In Kanada ist Thanksgiving am zweiten Montag im Oktober.

1793 wird der britische Seemann Fletcher Christian ermordet. Er ist besser bekannt als der Anführer der Meuterei auf der Bounty. Fletcher Christian siedelte sich nach der Meuterei mit seiner Frau einer Häuptlingstochter aus Tahiti, auf Pitcairn an.

1866 kam das bis dahin österreichische Venetien, jaja, die Landschaft um Venedig herum, zu Italien.Am 3. Oktober 1903 startete auf dem Potomac River vor Washington von einem Hausboot per Katapult das erste Motorflugzeug. Gebaut hatte es Samuel Pierpont Langley, der 1896 ein dampfgetriebenes Flugzeugmodell immerhin 1280 Meter weit fliegen ließ. Aber das Flugzeug fiel 1903 einfach ins Wasser.

1909 wurde das SOS-Signal zum internationalen Notrufsignal erklärt.

Am 3.Oktober 1918 bat der Reichskanzler Prinz Max von Baden den amerikanischen Präsidenten Wilson um Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg. Er tat dies weil ihm seine Generäle zuvor erklärt hatten der Krieg wäre nicht mehr zu gewinnen. Die Streitkräfte der Entente (Frankreich, England und USA) waren einfach zu stark geworden und drängten in ihrer Gegenoffensive im Sommer 1918 die Deutschen immer weiter zurück. Zwar stand das Heer noch in Belgien, aber die Regierung wollte vermeiden, dass der Krieg auf deutschem Boden weitergeführt wird.

Aber schon kurz darauf wollten die deutschen Militärs nichts mehr von ihrer Einschätzung wissen. Denn obwohl der Krieg aus überwiegend militärischen Gründen verloren ging schoben Hindenburg und Ludendorff die Schuld auf die mangelnde Unterstützung der Front aus der Heimat und schufen so die "Dolchstoßlegende". Das Heer hätte ja heldenhaft gekämpft, aber es wäre von hinten erdolcht worden. Sicherlich war das Volk kriegsmüde und es war zu Hungeraufständen und Streiks gekommen, aber die Moral war bei den Franzosen auch nicht besser. Es waren einfach die besseren Waffen (den Allierten gelangen im August 1918 bei Amiens große Geländegewinne durch Panzer und Flugzeuge), Niederlagen der Balkanverbündeten und die materielle Überlegenheit der Westmächte.

Am 3.Oktober 1929 starb der deutsche Außenminister Gustav Stresemann. Während seiner Kanzlerschaft gelang es ihm 1923 die Inflation in der Weimarer Republik zu beenden. Vom November 1923 bis zu seinem Tode war er dann Außenminister.

Stresemanns Bedeutung liegt in seinem Bemühen damals die Beziehungen zu Frankreich zu normalisieren. Stationen dabei waren 1925 der Vertrag von Locarno und 1926 die Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund und 1928 der Briand-Kellogg-Pakt.

1926 erhielten der französische Außenminister Aristide Briand und Gustav Stresemann den Friedensnobelpreis.

Im Ausland konnte Stresemann für sich und Deutschland viel Vertrauen einfahren, in Deutschland galt er bei den Nationalisten als "Erfüllungspolitiker".

"Erfüllungspolitik" war ein Schlagwort in der Weimarer Republik. Die Deutschnationalen und Nationalsozialisten bezeichneten so die Politik der Reichregierung den Versailler Vertrag zu erfüllen.

Allerdings war die geschmähte "Erfüllungspolitik" ein Plan der Reichsregierung, der zeigen sollte, dass die Bedingungen des Versailler Vertrages das Reich überforderten und deswegen überarbeitet werden müssten.

Genaugenommen hat das auch geklappt, denn die Reparationsforderungen des Versailler Vertrags wurden im Dawes-Plan und im Young-Plan abgeschwächt. Und 1932 wurde sogar der Youngplan (der Reparationszahlungen bis 1989 vorgesehen hätte) im Zuge der Weltwirtschaftskrise aufgehoben. Das haben die Nazis natürlich nicht so laut erzählt. Vielmehr schrieb sich Hitler die Kündigung des Versailler Vertrages auf seine Fahnen.

Am 3.10.1929 nennt sich das aus Teilen Österreich-Ungarns entstandene Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen "Königreich Jugoslawien". Jugoslawien bedeutet Südslawen. König wird der serbische König.

1932 wird der Irak von Großbritannien unabhängig. Allerdings bleiben britische Militärs im Land. Was ganz praktisch war, denn 1941 versuchten Offiziere mit Ministerpräsident Raschid al-Gailani sich dem deutschen Reich anzunähern. Den Staatsstreich konnten die britischen Truppen erfolgreich verhindern. Was bei der damaligen Lage wichtig war, denn auch damals schon hatte der Irak reichlich Öl.

1935 rücken am 3. Oktober italienische Truppen in Äthiopien ein. Der italienische "Duce" Mussolini wollte ein größeres Kolonialreich. Damals war Äthiopien einer der letzten selbständigen Staaten Afrikas, alle anderen waren Kolonien europäischer Staaten. Der Völkerbund verurteilte Italien und verhängte Sanktionen. Um Italien nicht in die Arme Deutschlands zu treiben waren Frankreich und Englöand nur halbherzig dabei. Aber Mussolini näherte sich immer mehr Hitler an, der ihn vorbehaltlos mit Rohstofflieferungen unterstützte

.1942 ist der erste erfolgreiche Start der A4-/V2-Rakete in Peenemünde. Die Rakete erreicht 84,5 Kilometer Höhe und überschreitet damit die Grenze zum Weltraum.

1952 zünden die Briten am 3.10. ihre erste Atombombe.

Am 3.10.1957 wird Willy Brandt Regierender Bürgermeister von Berlin. Er folgt dem verstorbenen Otto Suhr nach. Willy Brandt sollte später der erste sozialdemokratische Bundeskanler der Bundesrepublik werden.

1960 startet am 3. Oktober in den USA die "Andy Griffith Show". Andy Griffith ist bei uns besser bekannt als der Fernsehdetektiv "Matlock".1962 startete und landete die US-Raumkapsel Mercury 8 mit Astronaut Wally Schirra.

1969 wird der Ost-Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz eröffnet.

Am 3. Oktober 1976 gewinnt die SPD/FDP-Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt die Bundestagswahl gegen Helmut Kohl von der CDU. Die Union erreicht damals über 48 Prozent und stand kurz vor der absoluten Mehrheit. Da die FDP unter Hans-Dietrich Genscher aber die sozial-liberale Koalition fortsetzen wollte, änderte sich nichts. Kurz nach der Wahl krachte es zwischen CDU und CSU. Denn die CSU war unzufrieden so kanpp gescheitert zu sein und kündigte erstmal die Fraktionsgemeinschaft auf. Auch plante der CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß die CSU bundesweit antreten zu lassen. Allerdings war Helmut Kohl vorbereitet und konnte unionsintern sehr wirksam damit drohen dann eine CDU in Bayern aufzumachen. Strauß zog zurück und die CSU blieb in Bayern.

1993 versuchen US-Truppen in Mogadischu den Warlord Mohamed Farrah Aidid zu verhaften. Mindestens 2000 Somalis und 18 US-Rangers werden getötet. Dieses Ereignis liefert die Grundlage für den Film "Black Hawk Down" und führt zu einem Rückzug der USA aus Somalia.

Und wenn man den Tag der Deutschen Einheit gar nicht feiern will, dann findet sich vielleicht ein bekanntes Geburtstagskind auf das man anstoßen möchte:
Carl von Ossietzky (*1889), Friedensnobelpreisträger - James Herriot(*1916), Englischer Tierarzt und Autor von "Der Doktor und das liebe Vieh" - Gore Vidal (*1925), US-amerikanischer Schriftsteller und Verwandter von Jackie Kennedy, der Frau des Präsidenten John F. Kennedy - Tommy Lee (*1962), US-amerikanischer Musiker (Mötley Crue) - Gwen Stefani (*1969), US-amerikanische Sängerin (No Doubt) - Neve Campbell (*1973), kanadische Schauspielerin - Gerald Asamoah (*1978), deutscher Fußballspieler

Dieses Thema der Woche (und viele andere vorher) wurde von dem bundesweit bekannte Blogger Wicki Weisswas verfasst (www. curious-creatures.de).

 

 

nach oben  Startseite