E-Mail:

  Name:

Anmelden
Abmelden

Meine Lieben,
gestern habe ich mal wieder im Fernsehen Werbung für Schokoladenmilch gesehen. Was ist den daran neu? Neu wäre höchstens, wenn das Zeug mal schmecken würde. Dabei ist es doch so einfach eine leckere Trinkschokolade zuzubereiten. Ich meine natürlich nicht aus Pulver wie Nesquick oder Kaba.

Ich nehme immer ordentliche Vollmilch und richtig gute Zartbitter-Schokolade. Pro Tasse etwa 20 Gramm, aber das hängt auch vom persönlichen Geschmack ab.

Die Milch erwärme ich auf dem Herd und gebe die Schokolade hinein, die schmilzt ziemlich schnell, man muss allerdings gut rühren. Damit daraus auch eine richtige Trinkschokolade wird, muss man das ganze noch ein bisschen binden. Dazu nimmt man ein Eigelb und schlägt es mit Zucker leicht schaumig, das geht ganz gut mirt einer Gabel. Wieviel Zucker man nimmt ist wieder Geschmacksache. Meiner Ansicht nach lang ein Eigelb für mehrere Tassen Trinkschokolade.

Diese Mischung gibt man unter Rühren in die noch warme Milch. Kochen sollte sie natürlich nicht mehr, damit das Ei nicht gerinnt.

Das Ergebnis ist eine Trinkschokolade von unvergleichlichem Schmelz. Für Erwachsene kann man dann auch nocht mit einem Schuss Rum oder Birnenschnaps für ein bisschen Würze sorgen.

Seid für heute gegrüßt von
Willis Omma.

 


 

 

 

 

 


 

Ältere Küchentipps

Kirschkuchen
Kartoffelpüree mit Apfelmus
Warmer Kartoffelsalat
Warmer Nudelsalat
Spargelomelette
Radieschenquark
Frühlingssalat
Pizzaauflauf
Mexikanischer Salat
pikante Polenta
Scharfes Omelette
Apfelschicht-Torte
Mexikanischer Salat
Avocado Dip
provencalische Soße
scharfe Soße
lecker Gemse
Bananenpunsch
Teegebäck
Hackfleischbällchen
Veggi-Chilli
Wintersalat
Sauerkraut-Auflauf
Chicoree-Schiffchen
Linsensalat
Mousse au Chocolat
Elsässer Sauerkraut
Schokoladenkuchen
Zwiebelkuchen
Ommas deftige Gemüsesuppe
Caprese und Bruschetta
Krautsalat
vegetarischer Schichtsalat
Schichtsalat mit Geflügel
Waffeln
Gurken-Joghurt-Suppe
White Russian und Lumumba
Hühnerbrust mit Kokosmilch
Beerenrezepte
Schoko-Kirsch-Kuchen
Kirschauflauf
Ommas Tomatensuppe
überbackener Rhabarber
Linsensalat
Erdbeertörtchen
Erdbeerbowle
Spargelpfannkuchen
Spargelsoßen
Spargelsuppe
Leckerer Burger
Hackbraten
Bohnensalat
Linsensuppe
Kohlrabischnitzel
Pfannengemüse
Cocktails
Pfannkuchen
Kaiserschmarrn
Chili con Carne
Sauerkraut-Schupfnudeln
gedeckter Apfelkuchen
Apfelweintorte
Heißer Apfelwein
Apfelstrudel
Mokka
Kaffeevariationen
Schnitzel panieren
Fleischtopf mit Sauerkraut
Caldo verde
Grünkohl mit Zwiebeln und Speck
Grünkohl
Kirschauflauf
Hokkaidokürbis mit Hackfleisch
Hokkaidokürbis
Paprikasauce
Salat mit Meeresfrüchten
Trockenobst
Mäusetaler
Pflaumenmus
Schleckolade
Kalter Kaffee
Döppekuchen und Tortilla
Kartoffelpuffer
Bratkartoffel & Co.
Kartoffelsalat
Süße Brote
Tomatenbrot
Salate
Rote Grütze
Erdbeermarmelade
Panna Cotta
Erdbeeren
Vinaigrette
Trinkschokolade
Crepes
Spargel 1
Spargel 2
Pesto
Meterbrot
Frankfurter Grüne Soße
Taboule
Messer
Patatas Bravas
Tomatenbrot
Nudelsalat
Thai-Suppe
Belegtes Brot
Heißgetränke