E-Mail:

  Name:

Anmelden
Abmelden

Meine Lieben,

heute geht’s um die Suppe. Willi weiss die gute "quer-durch-den-Garten-Suppe" nicht mehr zu schätzen, er isst lieber Thai-Suppe oder Caldo verde und anderes, das es bei uns nicht gegeben hätte.

Früher wurde noch eine ordentliche Brühe aus einem Stück Suppenfleisch gekocht - das dauert ja nur ein paar Stunden - und das Gemüse der Saison darin gekocht. Sehr lecker war immer die Suppe mit Karotten, Sellerie, Kartoffeln und Lauch. Und zum Schluss wurde noch etwas frische Petersilie dazu gegeben. Dazu gab es natürlich für jeden eine Wurst und Bauernbrot.

Bei Willi ist gerade "Thai-Suppe" in. Dazu kocht er Pilze, Paprika, Zucchini und manchmal auch Spargel in einer Bouillon. Gewürzt wird der Sud mit Chili-Schoten und zum Schluss kommt etwas Soja-Sauce dazu. In der Festtagsvariante der Suppe ist angebratenes Geschnetzeltes von der Hühnerbrust oder Garnelen oder beides.

Essen ist halt Geschmackssache.

Seid für heute gegrüßt von
Willis Omma

 


Willis neumodisches Zeuch:

Thai-Suppe

angebratenes Hühnergeschnetzeltes mit Hühnerboullion (instant oder aus dem vollen Huhn gekocht) ablöschen
Champignons, Paprika, Frühlingszwiebeln und andere Gemüse die gerade greifbar sind (Kochen ist ja was kreatives) in nicht zu feine Brocken schneiden und in die Brühe geben
1 frische Chilischote in feine Streifen schneiden (ohne die Kerne) und mitköcheln
Je nach Laune ein paar Knoblauchzehen mit in die Brühe geben
mit Sojasauce abschmecken

Das Ganze darf nicht zu lange köcheln, damit das Gemüse nicht zerkocht.

Edelvarianten:
Krabben mit in die Brühe geben
Zitronengras-Stängel längs aufschneiden und mitköcheln (das Zeug wird nicht mitgegessen)



 

Ältere Küchentipps

Kirschkuchen
Kartoffelpüree mit Apfelmus
Warmer Kartoffelsalat
Warmer Nudelsalat
Spargelomelette
Radieschenquark
Frühlingssalat
Pizzaauflauf
Mexikanischer Salat
pikante Polenta
Scharfes Omelette
Apfelschicht-Torte
Mexikanischer Salat
Avocado Dip
provencalische Soße
scharfe Soße
lecker Gemse
Bananenpunsch
Teegebäck
Hackfleischbällchen
Veggi-Chilli
Wintersalat
Sauerkraut-Auflauf
Chicoree-Schiffchen
Linsensalat
Mousse au Chocolat
Elsässer Sauerkraut
Schokoladenkuchen
Zwiebelkuchen
Ommas deftige Gemüsesuppe
Caprese und Bruschetta
Krautsalat
vegetarischer Schichtsalat
Schichtsalat mit Geflügel
Waffeln
Gurken-Joghurt-Suppe
White Russian und Lumumba
Hühnerbrust mit Kokosmilch
Beerenrezepte
Schoko-Kirsch-Kuchen
Kirschauflauf
Ommas Tomatensuppe
überbackener Rhabarber
Linsensalat
Erdbeertörtchen
Erdbeerbowle
Spargelpfannkuchen
Spargelsoßen
Spargelsuppe
Leckerer Burger
Hackbraten
Bohnensalat
Linsensuppe
Kohlrabischnitzel
Pfannengemüse
Cocktails
Pfannkuchen
Kaiserschmarrn
Chili con Carne
Sauerkraut-Schupfnudeln
gedeckter Apfelkuchen
Apfelweintorte
Heißer Apfelwein
Apfelstrudel
Mokka
Kaffeevariationen
Schnitzel panieren
Fleischtopf mit Sauerkraut
Caldo verde
Grünkohl mit Zwiebeln und Speck
Grünkohl
Kirschauflauf
Hokkaidokürbis mit Hackfleisch
Hokkaidokürbis
Paprikasauce
Salat mit Meeresfrüchten
Trockenobst
Mäusetaler
Pflaumenmus
Schleckolade
Kalter Kaffee
Döppekuchen und Tortilla
Kartoffelpuffer
Bratkartoffel & Co.
Kartoffelsalat
Süße Brote
Tomatenbrot
Salate
Rote Grütze
Erdbeermarmelade
Panna Cotta
Erdbeeren
Vinaigrette
Trinkschokolade
Crepes
Spargel 1
Spargel 2
Pesto
Meterbrot
Frankfurter Grüne Soße
Taboule
Messer
Patatas Bravas
Tomatenbrot
Nudelsalat
Thai-Suppe
Belegtes Brot
Heißgetränke